Newsbild

Covid-19 Schutzkonzept der ICZ für die Hohen Feiertage

22. Juli 2021 Michael


Liebe Gemeindemitglieder

Wir bereiten uns auf die Hohen Feiertage vor, die wir wieder in traditionellem Rahmen abhalten wollen. Wir müssen aber auch in diesem Jahr zusätzlich an Corona-Massnahmen denken. Vorstand und Taskforce haben deshalb folgendes Schutzkonzept beschlossen:


Hohe Feiertage und Simchat Tora nur mit Covid-Zertifikat und Masken


Für beide Tage Rosch Haschana (inkl. Erew), Kol Nidre/Jom Kippur sowie Simchat Tora (inkl. Erew) wird nur zum G“ttesdienst zugelassen, wer über ein gültiges Covid-Zertifikat des BAG verfügt. Dies gilt für alle ab 16 Jahren (bei Jugendlichen unter 16 Jahren wird ein Selbsttest empfohlen). Dank dieser Massnahme können wir die Abstände unterschreiten und dadurch die Kapazitäten in Synagoge und Gemeindezentrum deutlich erhöhen. Das Zertifikat ist mit der Platzreservation einzureichen, über welche Sie zu einem späteren Zeitpunkt orientiert werden. Falls Sie geimpft oder genesen sind, empfehlen wir Ihnen, bereits jetzt für das Covid-Zertifikat besorgt zu sein.

Sollte weder das eine noch das andere zutreffen, ist ein Covid-Test notwendig. Dieser darf jeweils nicht älter als 72 Stunden (PCR-Test) bzw. 48 Stunden (Antigen-Schnelltest) sein – also einer vor Rosch Haschana, einer vor Jom Kippur und einer vor Simchat Tora. Das Covid-Zertifikat muss uns eingereicht werden, damit Einlass zu den Gebäuden gewährt werden kann.

Die Maskenpflicht in allen Innenräumen der ICZ (ab 12 Jahren) bleibt in jedem Fall bestehen.


Übrige G“ttesdienste gemäss bewährtem Schutzkonzept

Für alle übrigen G“ttesdienste bleibt die aktuelle Regelung bestehen: Voranmeldung für Schabbat und Jom Tov, Abstand von 1,5 Metern (ausgenommen Angehörige, die im selben Haushalt leben) sowie Maskenpflicht für alle ab 12 Jahren.

 

Sollte das BAG oder der Kanton Zürich neue Massnahmen beschliessen, werden wir entsprechende Anpassungen vornehmen und Sie informieren.
 
Wir alle hoffen auf baldige Normalität. Bis die Pandemie vorbei ist, gilt es aber, achtsam zu bleiben. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
 
Freundliche Grüsse
Vorstand und Taskforce