Live-Übertragung der Megillat Esther aus der Synagoge Löwenstrasse
Megilla am Dienstagmorgen
Megilla am Montagabend
Ist es Ihnen aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund der aktuellen Vorsichtsmassnahmen (z.B. Quarantäne, Risikopatienten) nicht möglich, an einer Megilla-Lesung heute Abend und Morgen teilzunehmen?
Ist dies der Fall, laden wir Sie herzlich ein der Live-Übertragung der Megilla-Lesung aus der Synagoge Löwenstrasse zu folgen unter www.icz.org/megilla.
Montagabend, 9. März 2020 ab 19:00 Uhr (Maariw mit anschliessender Megilla-Lesung)
Dienstagmorgen, 10. März 2020 ab 07:15 Uhr (Megilla-Lesung nach Schacharit)
Halachischer Hintergrund:
Gemäss Halacha soll man idealerweise den Baal Kore (Vorleser) der Megilla vor Ort mit Minjan hören oder ansonsten sich selber den Text aus einer koscheren Megilla vorlesen. Sind diese beiden Optionen in einer ausserordentlichen Situation (Scha’at Hadchak) wie etwa ein gesundheitliches Risiko oder Quarantäne nicht möglich, so kann man sich auf die rabbinischen Meinungen verlassen, welche das Hören der Megilla-Lesung durch eine Liveübertragung gestatten (solange tatsächlich Live und keine Aufnahme). In diesem Fall empfiehlt es sich aus einer gedruckten Megilla mitzulesen.
Wir hoffen dadurch, dass möglichst viele – auch virtuell – bei der Megilla-Lesung teilnehmen können und wünschen allen – trotz den Umständen -ein fröhliches Purimfest in guter Gesundheit und gegenseitiger Solidarität!
Ihr Rabbinat und Synagogenkommission