Bericht zur 1. ordentlichen ICZ Gemeindeversammlung 2024

28. August 2024 Roy Weingarten

Bericht zur 1. ordentlichen Gemeindeversammlung 2024

 

Am letzten Montag, 26. August 2024, fand die erste ordentliche ICZ Gemeindeversammlung dieses Jahres statt. Mit rund 430 anwesenden Mitgliedern war der Gemeindesaal bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein wesentlicher Grund für die rege Teilnahme war die Abstimmung über den Kreditantrag zur Errichtung eines Eruv in Zürich. Die Anwesenden trugen eine Vielzahl von Argumenten und Perspektiven zusammen, was zu einem lebhaften und engagierten Austausch führte.

 

Nach vielen Fragen und ausführlicher Debatte wurde der Antrag schliesslich mit 285 Ja-Stimmen, 41 Nein-Stimmen und 15 Enthaltungen von der Gemeindeversammlung angenommen. Ebenfalls deutliche Zustimmung fand das Traktandum, dem Vorstand das Mandat zu erteilen, sich gemäss seinem Antrag mit den Forderungen der Schalom AirCatering AG zur Vertragsverlängerung für das Restaurant zu befassen.

 

Zuvor wurden unter Mitteilungen aus dem Vorstand Informationen zur „Vision ICZ 2030“ präsentiert, die einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde bieten. Dazu wurde eine Mitgliederumfrage angekündigt, zu der in nächster Zeit via ICZ Newsletter und Postversand eingeladen wird.

 

Die Jahresrechnung für 2023 wurden einstimmig angenommen, und der Vorstand erhielt die Decharge. Bei der Wahl in die Steuerkommission wurde Claude Wiesner als neues Mitglied gewählt.

 

Die Versammlung endete nach ziemlich genau drei Stunden mit einem herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen für ihr Engagement und ihre aktive Mitgestaltung.

 

 

 

Falls Sie die GV verpasst haben oder die Eröffnungsrede von Präsident Jacques Lande nochmals in Ruhe lesen möchten, haben wir diese für Sie hochgeladen:

Eröffnungsrede